• Stadtbad
Stadtbad Okeraue Wolfenbüttel
  Home

Neubau Stadtbad Okeraue

Mit dem ersten Spatenstich begann am 14. September 2012 der Neubau des Wolfenbütteler Allwetterbades Okeraue. Nach umfangreichen Voruntersuchungen, Planungen, Gutachten etc. wurde den Stadtbetrieben am 9. August 2012 die Baugenehmigung erteilt, dieses bedeutsame Projekt zu beginnen.

Nachdem bereits seit Mai 2012 diverse bauvorbereitende Arbeiten wie Kanalumverlegungen, Abrissarbeiten etc. begonnen hatten, begann mit der Pfahlgründung ab 17. September der eigentliche Neubau. Der Rohbau wurde auf zuvor eingebrachten
ca. 280 Bohrpfählen errichtet. Das Untergeschoss wurde als weiße Wanne grund- und hochwassersicher gebaut.

Am 14. August 2013 wurde im kleinen Rahmen das Richtfest gefeiert. Seit dem
15. Septemer 2013 wurden das alte Hallenbad und die Sauna endgültig geschlossen, die Abbrucharbeiten wurden zum Jahreswechsel 2013/2014 abgeschlossen, um die Flächen für den Parkplatz und den geplanten Erlebnisgolfplatz freizumachen.

Die Stadt Wolfenbüttel hat sich entschlossen, mit dem kompletten Neubau des Allwetterbades Okeraue den Bedürfnissen der Wolfenbütteler Bürger gerecht zu werden. Hiermit stellt sich unsere Stadt gegen den andernorts erkennbaren Trend zur Schließung solcher wichtigen öffentlichen Einrichtungen.

Der Neubau eröffnet vielfältige Möglichkeiten zu einer wesentlichen Verbesserung des Schwimm- und Freizeitangebotes. Insbesondere die nicht mehr zeitgemäße Hallenbadsituation, die immerhin für acht Monate des Jahres das einzige Badeangebot darstellte, wird künftig erheblich aufgewertet.

Standen bis dahin außerhalb der Freibadsaison lediglich 440 m² Wasserfläche zur Verfügung, werden es künftig über 920 m² im Allwetterbad sein. Zur Freibadsaison erhöht sich das Angebot für den Badegast künftig auf über 1.600 m² Wasserfläche. Im Sommer standen bisher 8 Bahnen für den Sportschwimmer zur Verfügung, künftig werden es
14 Bahnen sein.

05331 408-690

Stadtbad Okeraue
Harztorwall 21
38300 Wolfenbüttel

Zutrittsinformation

Kinder bis 12 Jahre, ohne Begleitung eines Erwachsenen, erhalten nur mit Vorlage des Schwimmausweises (Freischwimmer) Zutritt.

 

 

Damensaunatag

Jeden Donnerstag 10:00–23:00 Uhr

An Donnerstagen, die auf einen Feiertag fallen, ist gemischte Sauna!

Öffnung Außenbereich

Unsere Becken im Außenbereich sind seit dem 13. Mai '17 wieder für Sie geöffnet.

Bitte nicht vergessen:

In der Ferienzeit finden keine Schwimm- & Aquakurse statt.